Kläranlage Bad Liebenwerda

Die Kläranlage wurde 1992 bis 1994 erbaut. Bei der Anlage handelt es sich um eine mechanisch-biologische Abwasserbehandlungsanlage mit einer Ausbaugröße von 20.000 Einwohnergleichwerten mit zwei parallel betriebenen Reinigungsstraßen.

Im Jahre 2013 wurde die Schlammentwässerung mittels einer Zentrifuge erneuert. Zum Anschluss der Mineralquellen Bad Liebenwerda GmbH wurde die Behandlungsstraße 2 des Klärwerkes 2017 erneuert.

Entsorgungsgebiet

  • Stadt Bad Liebenwerda mit dem Ortsteilen Dobra, Kosilenzien, Kröbeln, Lausitz, Möglenz, Neuburxdorf, Oschätzchen, Prieschka, Thalberg, Theisa, Zeischa und Zobersdorf.
  • Gemeinde Röderland mit dem Ortsteil Reichenhain

Die Entsorgung des Abwassers aus Kleinkläranlagen und abflusslosen Sammelgruben erfolgt über den Dienstleister der Lidzba Reinigungsgesellschaft mbH.

Technische Details

Bewilligte Jahresmenge

0 Mio m³

Mögliche Tagesmenge

0
  • Durchschnittliche Tagesmenge: 1.650 m³

Reinigungsleistung

Chemischer Sauerstoffbedarf (CSB)

0%

Phosphor (Pges)

0%

Stickstoff (Nges)

0%