Kläranlage Elsterwerda

Die Kläranlage wurde 1992 bis 1994 erbaut – in Betrieb genommen am 01. November 1994. Bei der Anlage handelt es sich um eine mechanisch-biologische Abwasserbehandlungsanlage mit einer Ausbaugröße von 80.000 Einwohnergleichwerten mit zwei parallel betriebenen Reinigungsstraßen.

Im Jahre 2016 wurde die Erneuerung der Rechenanlage fertiggestellt. Nach zwei Jahren hieß es bereits 2017 Endspurt. Die Sanierung war abgeschlossen und die Inbetriebnahme der Faulgastrecke konnte erfolgen. In den Folgejahren wurden die Nachklärbecken saniert und die maschinelle Überschussschlammeindickung erneuert. Diese umfangreichen Sanierungsmaßnahmen sichert eine nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen und garantiert damit den bestmöglichen Schutz für die Umwelt.

Entsorgungsgebiet

  • Stadt Elsterwerda mit dem Ortsteil Kraupa
  • Gemeinde Röderland mit den Ortsteilen Haida, Saathain, Prösen, Wainsdorf und Würdenhain
  • Gemeinde Plessa mit den Ortsteilen Döllingen, Kahla
  • Gemeinde Hohenleipisch mit dem Ortsteil Dreska

Die Entsorgung des Abwassers aus Kleinkläranlagen und abflusslosen Sammelgruben erfolgt über den Dienstleister der Lidzba Reinigungsgesellschaft mbH.

Technische Details

Bewilligte Jahresmenge

0 Mio m³

Mögliche Tagesmenge

0
  • Durchschnittliche Tagesmenge: 3.000 m³

Reinigungsleistung

Chemischer Sauerstoffbedarf (CSB)

0%

Phosphor (Pges)

0%

Stickstoff (Nges)

0%